Ausrangierte Jeans abgeben – bei einer bestehenden Sammelstelle. Oder: Eine neue Sammelstelle aufbauen – sprecht eure Kommune, Schule, euer Unternehmen oder euren Verein an, ob sie mitmachen wollen. Wir unterstützen euch bei der Einrichtung! Lasst uns gemeinsam alte Jeans sammeln und den wertvollen Rohstoff Denim nutzen!
Für eure weiteren Fragen stehen wir natürlich gerne jederzeit zur Verfügung. Anruf oder E-Mail genügt!
Schau auf der Karte auf unserer Website nach, ob es eine Station in deiner Nähe gibt. Im Moment gibt es noch nicht so viele,
deshalb kannst du uns deine Jeans auch per Post schicken.
Ja, das kannst du machen. Einfach an:
IGLU gUG
Sudermanplatz 1
50670 Köln
Ja, wir können die Kosten für den Versand leider nicht übernehmen.
Die Farbe der Jeans spielt keine Rolle. Sie müssen aber wirklich gebraucht (alt) und ausgewaschen sein. Das gilt vor allem für schwarze Jeans.
Ja, alle Denimstoffe können abgegeben werden, egal ob Röcke, Jacken oder Hosen.
Nein, Kleidungsstücke, die zwar aus Baumwolle sind, aber nicht aus Jeansstoff, gehören nicht dazu.
Der Anteil an Baumwolle muss mindestens 95 % betragen. Die Jeans sollten für den Gebrauch nicht mehr geeignet und bestenfalls kaputt sein. Intakte Jeans nehmen wir ungern, diese sollten eher bei Kleiderkammern oder in Secondhandshops abgegeben werden.
Ja, es sollten vor allem kaputte Jeans sein und auch Jeansreste werden angenommen, solange sichergestellt ist,
dass sie zu 95 % aus Baumwolle sind.
Die Jeans werden zunächst gesammelt bis eine Transporterladung voll ist. Dann fahren wir die Jeans zur Textilrecyclingfirma.
Die Jeans werden in der Nähe von Münster (Gronau) bei der Firma Altex für das Recycling vorbereitet. Das heißt, sie werden dort gerissen, gemahlen und zermalmt. Danach wird die Baumwolle zu einer Garnherstellungsfirma nach Belgien gebracht zur Weiterverarbeitung.
Auf der Website der jeweiligen Sammelstationen sollten alle Kontaktdaten stehen – am besten einfach anrufen oder mailen und nachfragen.
Diese stehen in der Regel auf der Website des Shops oder der Einrichtung.
Nein.